Behinderten-Sportler mit  Beinprothese 

Rey (Reto) Keller, Schweiz/Kanadier, Bergführer, Coach- und Organisationsentwickler

Rey (Reto) Keller – einer der auszog, andern Mut zu machen

Meine Geschichte

Vor 14 Jahren musste Rey Keller das Bein  nach einem Unfall in den mitten 80er und nach einer späteren Krankheit oberhalb des Knies amputieren. Der passionierte Bergsteiger liess sich aber nicht unterkriegen – und möchte diese positive Einstellung auch anderen Menschen weitergeben

 

„ Ich habe nichts verloren, sondern etwas dazu gewonnen“

Er  führt und Coaches Menschen  draussen in die Natur und möchte die Freude der Bewegung in der Natur weitergeben. Zuvor war das Leben auf Bewegung ausgerichtet. 20 Jahre hat Rey in Canada verbracht. Sein Lebensmotto ist „ Leben ohne Einschränkungen“. Dieses Motto setzt er in jeder Minute um.

„ Mein Beruf als Bergführer im Heliskiing und Schreiner mit eigner Kunstschreinerei erfüllte mich sehr. Ein Jahr nach der Amputation erkletterte ich mit einer selbst gebastelten Prothese den Chaina Men  Peak in AB /Kanada. Später profitierte ich von meiner Erfahrung als Langläufer und Bergsteiger. Ich fand den Weg langsam und mit vielen Rückschlägen zurück zu Bergsteigen-, Langlauf und Skifahren. Heute ist es mir möglich mit der Prothese grosse Leistungen zu vollbringen und ich bin bereit für neue Meilensteine in meinem Leben.“

 


Lebe Deine Träume 

Mein Beispiel soll andere Körperbehinderte ermuntern sich nicht selbst einzuschränken. Es soll dazu einladen sich für seine Träume einzusetzen und körperliche Herausforderungen als Chance zu nutzen. Es soll Ansporn und Motivation sein für Behinderte und Nichtbehinderte nach dem Erlebnis in der Natur zu suchen wo man für sich sagen kann: „das ist einfach grossartig!“


Zukunft

Als Bergführer und Coach mit körperlicher Einschränkung biete ich anderen körperlich eingeschränkten Menschen Erlebnisse in den Bergen an.

 

Ich führe Sommer- und Wintertouren, coache Bewegung in der Natur, teile meine Erfahrungen und unterstütze so den leichteren Zugang zur Bewegung im Gelände.

 

• Langlauftouren in unberührter Landschaft (auch Tiefschnee)

• Gletschertrekkings 

• Motivations-Trekkings für jedermann am Berg die dir zeigen wie du mit eigener Akzeptanz und mentaler               Unterstützung zu neuen Visionen kommst.

 

Ich begleite also überall dort wo man sich einen erfahrenen Bergführer und Coach wünscht.